Spyware ein unkontrollierbares Übel

Spyware ein unkontrollierbares Übel

Vorwort:
Langsam wird Spyware zur regelrechten Plage im Netz. Die Programmierer der verseuchten Freeware Programme trifft an dieser Entwicklung aber die geringste Schuld, schliesslich wollen sie nur für ihre Arbeit bezahlt werden. Der User ist mal wieder der leidtragende, wird doch sein System nun mit Cookies, Registry- u. System-Einträgen zugemüllt und permanent ausgespäht. Bei der Installation von mehreren der mittlerweile ca. 400 verseuchten Freeware Programme, kann es ausserdem noch zu Instabilitäten kommen. Die bekanntesten Kandidaten habe ich Euch in unten stehender Tabelle aufgeführt.

Programm:
Funktion:
Spyware Plug-ins:
Sharing Tool
Gator, OfferCompanion, WebHancer
Sharing Tool
OnFlow, SaveNow
Internet Telefonie
Radiate
FTP Client
Proprietär
Download Manager
Proprietär
Download Manager
Radiate
Download Manager
Proprietär
Download Manager
Radiate, Gator
Sharing Tool
Radiate, Cydoor, New.Net
Internet Telefonie
Radiate
Sharing Tool
keines
Web Beschleuniger
Web3000
Intenet Browser
Proprietär

Downloads:
Ad-aware [ Anti Spyware Tool ]
Commview v3.0 [ Packet Sniffer ]

Links zum Thema:
Spyware Infested Software List [ Liste infizierter Software ]

© www.dirkvader.de